HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 53

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1261

Originaldatierung 

Acta a. d. inc. 1261.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Eberhard und Dietrich Gebrüder v. Gudenburg (Godenborg) gen. Wolf (Lupi), Wolburg und Hildegund ihre Ehefrauen übertragen frei auf Kloster Hasungen einige Güter in Lutwardessen und Oedinghausen (Eddinchusen), die Ricwin einst der Sohn des verstorbenen Giveno von ihnen? zu Lehen trug, mit Zustimmung Ricwins und seiner Mutter, doch dass sein, seiner Frau und Eltern Gedächtnis dort ewig gefeiert werde. Er übergibt ihm auch frei ein Rottland in Altenstädt (Aldenstede) für die Marienleuchte.

Zeugen 

Die Ritter Herrr Werner und Konrad, Giso und Arndt v. Gudenburg (wie oben), Johann und Eckhard Gebrüder v. Helfenberg, Alexander und Volrad Gebrüder v. Escheberg,Ludwig und volknand gebrüder v. Zwehren (Twernen), Warmund, Thetmar und Gumpert Bürger.

Siegler 

Eberhard und Dietrich.

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., 2 eingehängte schildförmige grüne Siegel (Maueranker gleich dem der v. Helfenberg), das Eberhards kaum, das Dietrichs stärker beschädigt.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Rubrum um 1500 littera super ceram in Aldenstedde.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original