HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 447

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1446 April 05

Originaldatierung 

1446 in der nunten indictien by Eugenii dez verden babestez gecziiden in dem 15. jare an dem dynstage des funften tages des manas April in der veltmarcke des dorffes czu Bodegern.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Abt Reinhard Wolmerkusen von Hasungen lässt vor einem Notar etliche Zeugen verhören über das Eigentum an des Stifts Äckern zu Böddiger (Bodegern), die durch die Mehrheit dieser Gemeinde ihm mit Gewalt genommen worden waren. Der Vogt von Felsberg (Velsperg) liess die Zeugen auf Befehl der landgräflichen Räte aussagen. Simon sowohl wie Henne Landesfigent sagten zu Gunsten des Klosters aus, obwohl Henne auch einmal von einem andern Anspruch gehört hatte. Der Pfarrer Heinr. Torlon und Werner Fetten Grebe zu Niedervorschütz (Neddern Vorschucze) hatten die Äcker genutzt und nach Hasungen Abgaben geliefert. Henne Kelner Schultheiss zu Grebenstein hatte sowohl in seiner Knabenzeit als Pferdehirt wie später als Schultheiss zu Felsberg von Simon gehört, dass das Land Eigentum des Stifts sei.

Zeugen 

Der Vogt zu Felsberg, Konr. Volchardes Bürgermeister und Peter Hartenberg Ratmann zu Kassel, Bernd Wolmerkusen Stiftsherr zu Fritzlar, Joh. v. Dalwigk (Talwig), Henne Riedesel (Rideszel), Heinr. v. Schützeberg (Scuczeberg) Bürgermeister zu Wolfhagen.

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., Notariarsinstrument des Klerikers Joh. Stenmer.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original