HHStAW Bestand 168 d Nr. U 15

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Weisthum über die Gerechtsame des Grafen Johann von Ziegenhain und des Grafen Philipp von Nassau-Saarbrücken in der Fuldischen Mark sowie die Rechtsgewohnheiten und Landesgebräuche pp. in derselben überhaupt. Vertreter des Grafen von Ziegenhain die Amtmänner Junker Ludwig Doringk und Diele von Beldersheim, des Grafen von Nassau die Amtmänner Cune von Rüffenburg jun. und Heyderich von Dernbach. Die Markgemeinde wird vertreten durch den Ritter Gilbracht Wayse von Fauerbach. An die Mark bzw. in den Gerichtshof zu Bingenheim gehören die 23 Dörfer Useborn, Ruelstoss (wohl ausgegangen) (1), Gehoffts (wohl ausgegangen), Sneppenhusen (wohl ausgegangen), Schwickartshausen, Bellmuth, Ranstadt, Dauernheim, Oberdauernheim, Schleifeld, Bisses, Echzell, Gettenau, Blofeld, Leidhecken, Reichelsheim, Dornassenheim, Byenheim (2), Weckesheim, Heuchelheim, Berstadt, Widdersheim und Oberwiddersheim.

Datierung 

1434 Januar 8

Originaldatierung 

G. zu Bingenheim unter der Linde des Hofdinges beim Kirchhof den 8. Jan. 1431

Vermerke (Urkunde)

Zeugen 

die Junker Emrich von Crufftel, Henne von Cleen, Emrich von Carben, Cune von Buches, Heinrich von Hune

Formalbeschreibung 

Kopie, 15. Jh., Papier

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

(1) Kaulstoss 2 St. östl. Spotten, (2) Beienheim 1 St. westl. Reichelsheim

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Sicherungsfilm Diazo-Duplikatfilm (2009)
Detailseite Original Urkunde