HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 47

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1258 April 04

Originaldatierung 

Acta 1258 dat. Geismarie in die b. Ambrosii.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Dietrich (Th.) Vizepropst von (Hof)[-]Geismar bezeugt, dass Herr Bertold v. Aschendorf (Asekenthorpe) Ritter den Abt und Konvent des Kl. Hasungen wegen 2 Huben in Bodenhausen (-hosen), aus denen er 2 Schuhe (bottos) jährlich zu erhalten berechtigt sei, vor ihm in Anspruch genommen habe. Der Ritter habe keinen Beweis für sein angebliches Recht bringen können, der Abt aber sich zum Eid dafür bereit erklärt, dass die Huben ganz frei an das Kloster gekommen seien. Darauf habe Bertold verzichtet.

Zeugen 

Th. Stiftsherr v. Geismar, Hermann gewesener Pleban in Morunge, Konrad gen. Wolf (Lupus) Priester, Hermann Priester, Bertold Diakon. Ritter: Ernst Cregel, Dietr. v. Uffeln (Ufflon), Dietrich gen. v. Warburg (-berg), Bürger v. Geismar, Hugo Monetarius und Hermann sein Bruder, Jo. v. Vrasen.

Siegler 

Der Aussteller.

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., das abh. spitzovale Siegel ist am Rande beschädigt; es ist geteilt: im obern Feld wie es scheint ein Vogel, im andern ein halber, unten in eine Art Lilie endigender Maueranker, begleitet von 2 Sternen.

Druckangaben 

Falckenheiner 2, Hofgeismar UB 6.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original