Vollständige Signatur

HStAM, Urk. 14, 901

Urkunde


Identifikation (Urkunde)


Datierung Datierung
1640 Dezember 29
Alte Archivsignatur Alte Archivsignatur
Vgl. altes Findbuch (R Nr. 1354), s.v. Graffen nunmehro Fürsten zu Solms=Braunfels, Nr. 1
A I u, Fürsten zu Solms-Braunfels sub dato

Vermerke (Urkunde)


(Voll-) Regest (Voll-) Regest
1.) Die Rechte an Gericht, Dörfern und Leuten auf der Dill zu Niedergirmes [Stadtteil von Wetzlar, Lahn-Dill-Kr.], Altenstädten [heute Klein-Altenstädten, Stadtteil von Aßlar, Lahn-Dill-Kr.], Aßlar [Stadt, Lahn-Dill-Kr.], Berghausen [Stadtteil von Aßlar, Lahn-Dill-Kr.], Werdorf [Stadtteil von Aßlar, Lahn-Dill-Kr.], Ehringshausen [Gem., Lahn-Dill-Kr.], Dillheim [Ortsteil der Gem. Ehringshausen, Lahn-Dill-Kr.], Daubhausen [Ortsteil der Gem. Ehringshausen, Lahn-Dill-Kr.], Katzenfurt [Ortsteil der Gem. Ehringshausen, Lahn-Dill-Kr.] und Edingen [Ortsteil der Gem. Sinn, Lahn-Dill-Kr.] zu Mannlehen; 2.) die Dörfer gelegen auf der Lemp [Lemp (Dill), Nebenfluss der Dill], nämlich Kölschhausen [Ortsteil der Gem. Ehringshausen, Lahn-Dill-Kr.] (Cöllshaußen), Breitenbach [Ortsteil der Gem. Ehringshausen, Lahn-Dill-Kr.], Bechlingen [Stadtteil von Aßlar, Lahn-Dill-Kr.], Dreisbach [Ortsteil der Gem. Ehringshausen, Lahn-Dill-Kr.], Niederlemp [Ortsteil der Gem. Ehringshausen, Lahn-Dill-Kr.], Mühlheim [Wüstung auf dem Grund der ehemaligen Burg Hermannstein, heute Stadtteil von Wetzlar, Lahn-Dill-Kr.] (Molnheim) und (Lohe) mit allen Nutzungen und allem Zubehör zu Mannlehen; 3.) die Hälfte der Burg Hermannstein [Burg über Hermannstein, heute Stadtteil von Wetzlar, Lahn-Dill-Kr.] und die Hälfte des Zubehörs der Burg zu Mannlehen. Der Landgraf behält sich die Hege der Gerichte und den Schutz der genannten Gebiete wie bisher vor, jedoch unbeschadet der Leihe.
Siegler Siegler
Wilhelm Graf von Solms der Jüngere
Formalbeschreibung Formalbeschreibung
Lehnsrevers

Informationen / Notizen


Zusatzinformationen Zusatzinformationen
Belehnte/r: Wilhelm der Jüngere Graf von Solms für sich und seine Brüder Ludwig und Ernst Kasmir, sodann für die Söhne seines verstorbenen Vetters Reinhard Grafen von Solms, Moritz und Philipp Grafen von Solms
Bevollmächtigte für den Lehnsempfang waren Georg Sebastian Fischer, Obristleutnant, Rat und Amtmann des Grafen von Solms, und Johann Georg Grünwald, Dr. der Rechte und Syndikus der Reichsstadt Wetzlar.

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Information Aktion
Original Urkunde Detailseite anzeigen