HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 7

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1217 - 1220

Originaldatierung 

Acta sunt hec presidente sancte Mogontine ecclesie Sifrido archiepiscopo, regnante Friderico rege, Loudewico lantgravio.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Reinhard Abt von Hasungen bekundet, dass Hermann Meisenbuc von Gudensberg (Gudenesberc) den Abt und die Brüder von Hasungen um einen Tausch gebeten und dem Kloster sein Prädium in Melgershausen (Medelereshusen), das 10 Schillinge jährlich zinse, und seine Rechte daran gegen 2 Huben in Lützelmaden (Lucceler Mathenun) so gegeben habe, dass das Kloster einen Vorteil habe.

Zeugen 

vom Kloster: Basilius prior, Winther cellarius, Hermann camerarius u. a. Brüder. Albert von Schützeberg (Scuzzeberc), Richard und Eberhard Priester. Laien und Ritter: Giso v. Gudensberg. Herbort Kaplan, Konrad v. Wehren (Werhene), Sigebodo und Otto, Wezzel, Widerolt, Hermann, Folkard und Ludwig, Konverse und Laien.

Siegler 

Der Abt.

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., der untere Rand mit dem Siegel ist abgeschnitten, vermutlich als die Rückseite benutzt wurde, um die Abschrift der Urkunde 1234-[12]50 hier einzutragen.

Druckangaben 

Regest: Dobenecker Reg. 2, 1930.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Die Zeit ist bestimmt nach der Regierungszeit Landgr. Ludwigs und der Kaiserkrönung Friedrichs II.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original