HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 216

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1339 März 08

Originaldatierung 

Datum a. d. 1339 feria secunda post Letare prox.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Werner v. Helfenberg bekennt, dass er vom Abt und Konvent zu Hasungen auf Lebenszeit eine Hube in den Feldern (campetis) Renlewessen (Renlybessen) gegen eine jährlich zu Michaelis ihnen zu entrichtende Gült von je 3 Viertel Korn und Hafer erhalten habe, sie selbst bebauen oder durch einen Landsiedel bebauen lassen, aber nicht ohne Zustimmung des Abts und Konvents anders wohin geben dürfe. Dazu habe er noch 10 Äcker in Renlybessen, die einst dem Joh. Koppenbergh und seinen Kindern gehörten und die er erworben habe ihnen zu einem Jahrgedächtnis vermacht. Hube und Äcker sollen nach seinem Tode an das Kloster fallen.

Siegler 

Werner, sein Bruder Friedrich und Werner v. Gudenburg.

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., das 1. (schräg gestelltes Mauerkreuz) und 3. Siegel sind rund, das zweite schildförmig, 1 ist besch., alle etwas verwittert.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original