HStAM Bestand Urk. 27 Nr. 349

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

1378 Juli 13

Originaldatierung 

Acta in monasterio Breidinowe in curia abbatiali ibidem a. a. nativ. d. 1378 indictione prima apostolica sede vacante die vero 13. mensis Julii.

Alte Archivsignatur 

A II, Kloster Hasungen

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Vor Notar und Zeugen appelliert Widekind v. Ehringen, Abt von Hasungen an den päpstlichen Stuhl gegen eine ihm zugegangene Ladung des Dekans Dietrich der Kirche S. Johanns zu Haug vor Würzburg (Herbipol.), vor ihm Dietrich, der vom Erzb. Ludwig zum mainz. Richter ernannt worden sei, nachzuweisen, auf Grund welchen Rechtes er sich der Regierung des Stifts Hasungen angemasst habe, Papst Gregor XI habe ihn nach dem Tode seines Vorgängers Abts Heinrich durch Provision zum Abt ernannt und den Kardinal [Anglicus] Bischof von Albano mit seiner Weihung betraut. Er habe auch mehrere Jahre schon unangefochten das Stift geleitet, Dietrich aber sei sein persönlicher Feind und habe seine ihm durch einen Vertreter übersandte Rechtfertigung nicht angenommen. Er solle persönlich zu Hersfeld erscheinen, das wegen des Streites zwischen dem dortigen Abt und Stadt für ihn Lebensgefahr drohe.

Zeugen 

Johann Abt von Breitenau und die Pfarrer Johann zu Melsungen (Mil-), Hermann zu Istha (Iste) und Johann zu Grebenau (Grabinowe).

Formalbeschreibung 

Ausf., Perg., Notar.-Instr. des Klerikers Heinr. von Grebenau.

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Original