UniA GI Bestand Dep. Liebig-Gesellschaft Nr. 17

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Justus Liebig an Henriette Liebig, London, 08.04.1845

Datierung 

08.04.1845

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

L. hat alle Geschäfte fast erledigt, er wird übermorgen abreisen - erwähnt: Knapp; Die Opposition gegen das Patent war schon erledigt, die Reise eigentlich unnötig; Aber Gelegenheit mit Muspratt und den anderen "Kapitalisten" das Projekt zu besprechen; Ein Drittel des Gewinns soll L. zufließen; Durch einen Besuch Bucklands wurde L.s Incognito zerstört und er "eine Beute seiner Verehrer!!"; Henriette soll für Bucklands Sohn in Gießen ein Logis mieten, er wird im Sommer anreisen - erwähnt: Crum; Am Vortag besuchte L. die beiden Häuser des Parlaments, im Oberhaus folgte L. mehreren Reden - erwähnt: Lord Brougham, Duke of Wellington und Lord Stanley; Im Unterhaus wurde L. "die größte Auszeichnung zutheil die ein deutscher Schulmeister je empfing." - Nachdem L. sich gerade gesetzt hatte, erhob sich der Premierminister, Sir Robert Peel, "der wirkliche Herrscher über 100 Millionen", er kam zu L. begrüßte ihn und erläuterte ihm die Institution; Im Parlament begegnete er Sir John Johnston, dem Schwiegersohn des Erzbischofs von York; Dies zwingt L. zum Besuch von Miss Georgiana, einer lieben Freundin; In etwa acht Tagen will L. wieder in Gießen sein.

Repräsentationen

Zu dieser Verzeichnung sind keine Repräsentationen eingetragen.