ISG FFM Fonds H.15.36 No 12

  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Case file

Identification

Title 

Rechtliche Deduction und eingeholtes Responsum ad Causam mein Carl Behaghel contra die drey Herren Gebrüdere de Bassompierre Bürger und Handelsleuthe in Frankfurt, woraus zu ersehen ist, daß ... ja selbsten nach denen Schwiegereltern seel[igen] Disposition ich Carl Behaghel 1. nicht schuldig sey, die von der Hochvenerirlichen Obrigkeit in meiner Abwesenheit bestellte Vormundschaft zu agnosciren. 2. Daß mit der ganze Ususfructus des meinen Kindern aus denen Groselterlichen Testamenten gebührenden Erbtheil zuständig sey. 3. Daß mir die Ablieferung des von meiner nach dem Absterben ihrer Groseltern seel. verstorbenen Tochter ererbten Antheil nicht mit dem geringsten Schein Rechtens difficultiret werden kann. 4. Daß mir die von meiner verstorbenen Frau erhaltene Dotal-Gelder gegen reformationsmäßige Caution zu selbst eigener Administration zu überlassen. 5. Daß mir die freye Inspection in die Groselterliche Erbschafts-Massa allerdings zu gestatten, und von denen Administratoribus der Abnahme der Rechung vor der hochgebietenden Obrigkeit zu suchen berechtiget seye.

Ohnverwerffliches gerichtliches von einem Hochfürstlich Ysenburgischen Oberamt in Offenbach, auf eingezogene Zeugnisse von Geistlichen, Medicis und glaubwürdigen honetten Leuten, unterm 21 ten October 1761 ertheiltes Attestatum ad Causam mein Carl Behaghel, contra die drey Herren Gebrüdere de Bassompierre ...

Actenmässige Species Facti in Sachen Carl Behaghel, Bürger und Handelsmann in Frankfurt am Main, contra die drei Gebrüdere de Bassompierre, Bürger und Handelsleute daselbst.

... Rechtliche Erörterung ob ein Hochedeler und Hochweiser Magistrat ... durch das im Rücken dieses angezogene Edictum den neuerlichen Zwanzigguldenfuß auf der Schatzung und auf anderen Ämteren zum Nachtheile des sogenannten Bürgervertrages und der desfallsigen ... Kaiserlichen Resolution einführen könne ... in Sachen H[err]n Isaac de Bassompierre Bürger und Handelsmann daselbst vor sich und in Vormundschaft der behagelischen Kinder wie auch Jungfer Marien Katharinen de Bassompierre öffentlich ans Licht gestellet.

Life span 

1751 - 1770

Former identifier 

59

Provenance

Organisation number and file reference 

B 7

Notes

Includes 

Klage des Carl Behaghels gegen seine Schwäger die Brüder Bassompierre um die Vormundschaft seiner Kinder und die Überlassung des väterlichen Nießbrauchs und die Verwaltung des mütterlichen Erbteils seiner Kinder.

Descriptors 

Personen: Behaghel, Karl: Handelsmann; Behaghel, Rachel Elisabetha: geb. de Bassompierre; Bassompierre , Isaac de: Handelsmann

Sachbegriffe: Vormundschaftsklage; Erbschaft; Rechtsstreit

Orte: Offenbach

Information / Notes

Additional information 

Format: 2°; Formalbeschreibung: Umfang: 10 S., 2 Bll., 8 S., 24 S.

Representations

Action Type Name Access Info
Detail page Original Akte