AdJb Bestand F 1 Serie 606

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Veranstaltung der Nationalsozialistischen Betriebszellenorganisation (NSBO) im Sportpalast in Berlin-Schöneberg

Laufzeit 

1933

Vermerke

Enthält 

16 Fotografien

Sachverhalt

Sachverhalt 

In der Zeit des Nationalsozialismus wurde der Sportpalast in Berlin-Schöneberg, eine 1910 erbaute Mehrzweckhalle mit Platz für über 10.000 Menschen, vielfach für politische Zwecke genutzt. Insbesondere die sogenannte „Sportpalastrede“ von Joseph Goebbels aus dem Jahre 1943, innerhalb derer er die Bevölkerung auf den „Totalen Krieg“ einschwören wollte, fand großen Nachhall.

Im Juni 1933 erstellte Julius Groß Fotografien einer Propagandaveranstaltung – vermutlich, so deutet ein Wimpel auf einem mit Blumen geschmückten Tisch auf der Bühne an, der Nationalsozialistischen Betriebszellenorganisation (NSBO). Für 1933 finden sich im Groß'schen Nachlass mehrfach Fotografien der NSBO (siehe AdJb F1 Nr. 634, Nr. 636 und Nr. 700). Die NSBO war Ende der 1920er Jahre gegründet worden, ihre zahlenmäßige Ausweitung wurde durch offensive Mitgliederwerbung erreicht, allerdings konnte sie Anfang der 1930er bei weitem nicht mit den Mitgliederzahlen der Freien und Christlichen Gewerkschaften mithalten. Ab 1933 stieg ihre Bedeutung zunächst durch die Besetzung der Gewerkschaftshäuser, bei der sie „Träger der Aktion“ war. Nach der Gründung der Deutschen Arbeitsfront (DAF) jedoch lag ihre Hauptaufgabe in weltanschaulichen Betriebsschulungen. Nach dem Tod Gregor Strassers (1892-1934) wurde die NSBO 1935 aufgelöst.

Die Bilderserie umfasst Aufnahmen des vollbesetzten Sportpalastes, dessen Ränge mit Hakenkreuzflaggen und Bannern mit diversen Aufschriften behangen sind, u.a. „Wir wollen gemeinsam arbeiten und aufbauen“; „Achte den Arbeiter, so ehrst Du Dein Volk“; „Ehret die Arbeit, achtet den Arbeiter“ oder „Gemeinnutz vor Eigennutz“. Auf der Bühne sprachen verschiedene Redner, allesamt in Uniformen und mit Hakenkreuzbinden, umringt von Männern und Frauen an langen Tischen. Vor der Bühne sowie an der Wand präsentierte jeweils eine Riege uniformierter Männer die Hakenkreuzflagge, seit März 1933 die offizielle Nationalflagge.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Originaltitel: Propagandaveranstaltung im Sportpalast

Quellen u. Literatur: Reinhard Giersch: Nationalsozialistische Betriebszellen-Organisation (NSBO) 1930 (1931)–1934 (1935), in: Dieter Fricke (Hg.): Lexikon zur Parteiengeschichte. Die bürgerlichen und kleinbürgerlichen Parteien und Verbände in Deutschland (1789–1945), Bd. 3, Leipzig 1985, S. 454–459; Volker Kratzenberg: Arbeiter auf dem Weg zu Hitler? Die Nationalsozialistische Betriebszellen-Organisation. Ihre Entstehung, ihre Programmatik, ihr Scheitern 1927–1934, Frankfurt/Main u.a. 1987.