AdJb Fonds F 1 Series 530

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Item series

Identification (short)

Title 

Weihnachtsfeier des Bezirksamts Treptow im Ausflugslokal "Spreegarten" in Berlin

Life span 

21. und 22. Dezember 1932

Notes

Includes 

56 Fotografien

Facts of the case

Facts of the case 

Am 21. und 22. Dezember 1932 veranstaltete das Bezirksamt Berlin-Treptow eine Weihnachtsfeier im großen Saal des Ausflugslokals „Spreegarten“ für insgesamt 800 Kinder. Die Behörde hatte die Weihnachtsfeier vermutlich für bedürftige Kinder organisiert, deren Zahl in der Millionenstadt Berlin infolge der Weltwirtschaftskrise sehr stark angestiegen war.

Julius Groß, der schon seit Jahren für Berliner Jugendämter Bilderserien von Veranstaltungen erstellt hatte, war bei der Feier wahrscheinlich im offiziellen Auftrag anwesend und fotografierte. Zu sehen sind lange gedeckte Tafeln und daran sitzende Kinder, welche dem Programm folgen. So spielten andere Kinder für sie Musik und Theater („Dr. Dolittle“, „Max und Moritz“, „Rübezahl“, „Till Eulenspiegel“). Weitere Aufnahmen zeigen das Schminken und Verkleiden einiger Kinder sowie die Bescherung am Ende der Veranstaltung.

Information / Notes

Additional information 

Originaltitel: Bez.amt Treptow Weihnachtsbescherung im Spreegarten

AdJB, Mappe: Material über Julius Groß, Empfehlungsschreiben des Jugendamtes des Bezirkes Berlin-Friedrichshain vom 16.8.1927