AdJb Fonds F 1 Series 199

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Item series

Identification (short)

Title 

Nordische Tagung des Freiwirtschaftsbundes F.F.F. e.V. in Mittenwalde

Life span 

1926

Notes

Includes 

28 Fotografien

Facts of the case

Facts of the case 

Im September 1926 war Julius Groß auf einer Tagung des Vereins "Freiwirtschaft durch Freiland und Freigeld" anwesend. Dieser hatte sich am 22. Mai 1921 konstituiert und basierte auf Ideen von Silvio Gesell, der unter anderem eine Verstaatlichung des kompletten Landes und die Abkehr der Koppelung der Währung vom Goldstandard forderte. 1933 wurde der antinationalistisch ausgerichtete Bund verboten.
Über die Ziele der Tagung ist nichts bekannt. Die Bilder, die Groß erstellte, zeigen lediglich die Teilnehmer und Teilnehmerinnen im Freien, badend, sonnend, spielend oder sich unterhaltend.

Information / Notes

Additional information 

Originaltitel: [Nordische Tagung in Mittenwalde]

Quellen u. Literatur: Silvio Gesell: Die natürliche Wirtschaftsordnung durch Freiland und Freigeld, 4. Aufl., Rehbrücke b. Berlin 1920; Freigeld-Fibel, Berlin 1924; Hans-Joachim Werner: Geschichte der Freiwirtschaftsbewegung. 100 Jahre Kampf für eine Marktwirtschaft ohne Kapitalismus, Münster/New York 1990.