AdJb Fonds F 1 Series 216

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Item series

Identification (short)

Title 

Stadtansichten von Lüneburg

Life span 

1926

Notes

Includes 

47 Fotografien

Facts of the case

Facts of the case 

Julius Groß befand sich anlässlich des Norddeutschen Gautreffens des Kronacher Bundes der alten Wandervögel e.V. (vgl. AdJb F1 Nr. 179-180) und des gleichzeitig stattfindenden Bundestages der Fahrenden Gesellen am 23. und 24. Mai 1926 (vgl. AdJb F1 Nr. 173) in Lüneburg. Er nutzte die Gelegenheit, neben den jugendbewegten Veranstaltungen Aufnahmen der Unterkunft („Wandervogel-Turm“) und der Stadt zu erstellen.
Die Bilder spiegeln mit ihren Backstein- und Fachwerkhäusern eine Kleinstadt-Idylle wieder, die motivisch durch das Fehlen moderner Elemente noch verstärkt wird. Auf diese Weise präsentieren sie ein Bild der Jugendbewegung, wie Julius Groß sie auffasste und vermitteln wollte. Die Serie geht auf eine Zusammenstellung von Groß direkt zurück, der die Aufnahmen in Mappen einklebte und diese komplett verkaufte. Durch die nachträgliche Zusammenführung mehrerer Mappen wiederholen sich allerdings einige Bilder.

Information / Notes

Additional information 

Originaltitel: [Lüneburg (Sonderserie)]