AdJb Bestand F 1 Serie 98

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Stück-Serie

Identifikation (kurz)

Titel 

Sommerfahrt des Alt-Wandervogels (AWV) nach Ostpreußen

Laufzeit 

1922

Vermerke

Enthält 

12 Fotografien

Sachverhalt

Sachverhalt 

Im Sommer 1922 waren verschiedene Ortsgruppen des Alt-Wandervogels (AWV) aus dem Kreis Alt-Berlin (120 Personen) und aus Sachsen (30 Personen) für fünf Wochen in Ostpreußen unterwegs. Die Gruppe, die Julius Groß mit seiner Kamera begleitete, fuhr über Allenstein (Olsztyn) an die Ostsee. Höhepunkt der Fahrt war das Treffen aller Teilnehmer mit ostmärkischen Gruppen auf der Marienburg, einer Ordensburg südöstlich von Danzig, am 5. August 1922. Obwohl den Wandervögeln kurz zuvor die Erlaubnis, den Sommerremter im Hochmeisterpalast für ihre Veranstaltung zu nutzen, entzogen worden war, musizierten sie dennoch in dem Saal und hielten Ansprachen.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Originaltitel: Ostpreußenfahrt

Quellen u. Literatur: Walter Matthey, Ostland. Zur Marienburg, Wandervogel. Monatsschrift für deutsches Jugendwandern, 17. Jg., H. 10-12, 1922, S. 156-164; Alt-Wandervogel, Fahrtenblatt des Gaues Berlin, Herbst 1922, S. 1.