StadtA DA Bestand 45/40

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Hollatz, Dorothea

Laufzeit

1925-1984

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners

Die Schriftstellerin Dorothea Marie Hollatz wurde am 20. Januar 1900 in Stralsund als Dorothea Maß geboren und verstarb am 19. Dezember 1987 in Darmstadt.
Dorthin war sie 1930 gezogen und dort wurde 1931 auch ihr erstes Werk veröffentlicht. Zu ihren Arbeiten zählen Romane, Novellen, Jugend- und Kinderbücher, Gedichte und Erzählungen. 1960 wurde sie vom Bertelsmann-Verlag mit dem Novellenpreis geehrt.
Bestattet ist sie auf dem Waldfriedhof Darmstadt.

Literatur

Korrespondierender Artikel im Stadtlexikon Darmstadt: Hollatz, Dorothea

Weitere Angaben (Bestand)

Referent

Dr. Peter Engels

Deskriptoren

Hollatz, Dorothea