StadtA DA Bestand 45/40

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Hollatz, Dorothea

Laufzeit 

1925-1984

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Schriftstellerin Dorothea Marie Hollatz wurde am 20. Januar 1900 in Stralsund als Dorothea Maß geboren und verstarb am 19. Dezember 1987 in Darmstadt.
Dorthin war sie 1930 gezogen und dort wurde 1931 auch ihr erstes Werk veröffentlicht. Zu ihren Arbeiten zählen Romane, Novellen, Jugend- und Kinderbücher, Gedichte und Erzählungen. 1960 wurde sie vom Bertelsmann-Verlag mit dem Novellenpreis geehrt.
Bestattet ist sie auf dem Waldfriedhof Darmstadt.

Literatur 

Korrespondierender Artikel im Stadtlexikon Darmstadt: Hollatz, Dorothea

Weitere Angaben (Bestand)

Referent 

Dr. Peter Engels

Deskriptoren 

Hollatz, Dorothea