StadtA DA Bestand 805

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Schlacht- und Viehhof

Laufzeit 

1935-1988

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Akten des Schlacht- und Viehhofs Darmstadt wurden 1993 vom Ausgleichsamt in das Stadtarchiv überführt. Eine Ausnahme bildete die sogenannte "Tobro-Registratur", deren laufende Akten dem damaligen Liegenschaftsamt übergeben wurden. Von der Übernahme ausgenommen wurden u.a. Belege und Wiegescheine.
Die Unterlagen im Archiv wurden unterteilt in abgeschlossene Akten und Dokumente, deren Aufbewahrungsfristen noch nicht abgelaufen waren (ca. 11 lfm). Später erfolgte eine erste Durchsicht der archivreifen Unterlagen. Die Akten, deren wesentlicher Inhalt vor 1945 lag, wurden in einen eigenen Bestand separiert. Foto- und Bibliotheksmaterial wurde den entsprechenden Sammlungsbeständen zugeführt.
Alle Unterlagen, die 1993 noch laufenden Aufbewahrungsfristen unterlegen hatten, blieben bis 2022 ohne Bewertung und als eigener Bestand unbearbeitet. Die ersten Bewertungsarbeiten an diesem Teilbestand fanden im Rahmen der Umzugsvorbereitungen des Stadtarchivs Ende 2022 statt. Außerdem wurden auch die schon bewerteten Unterlagen erneut durchgesehen. Im Übernahmeprotokoll war 1993 vermerkt worden, dass vereinzelt auch nicht archivwürdige Akten in den Kartons verlieben sein könnten.
Anschließend wurde der Bestand auch erstmals erschlossen. Neue Verpackungen erhielten allerdings nur die Akten in Mappen. Eine Reinigung der Dokumente von aufliegenden Verschmutzungen steht ebenfalls noch aus.

Literatur 

Korrespondierender Artikel im Stadtlexikon Darmstadt: Schlachthof

Weitere Angaben (Bestand)

Benutzung 

Bei der Einsicht in die Akten des Schlacht- und Viehhofs empfehlen wir die Nutzung von Handschuhen, da die Unterlagen noch nicht gereinigt wurden und aufliegende Verschmutzungen aufweisen.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Alte Bestandssignatur (bis 2018): 27.11