StadtA DA Bestand 807

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Stadtwerbung

Identifikation (kurz)

Titel 

Darmstadt Marketing GmbH

Bestandsdaten

Aufsatz 

Die Darmstadt Marketing GmbH entstand 2003 gemeinsam mit dem DAcity Marketing e.V. aus ProRegio Darmstadt. Das war 1999 zusammen mit ProRegio Stadt- und Regionalmarketing aus dem touristic event marketing congress entwickelt worden.
Touristic event marketing congress war ab 1966 Nachfolger des Verkehrsvereins, der nach der Auflösung der "Stadtwerbung" deren Aufgaben übertragen bekommen hatte.
Zuvor bestand seit 1947 eine Zweiteilung in Verkehrsamt und Verkehrs- und Verschönerungsverein. Während ersteres für die Stadtvermarktung zuständig war, diente der Verein als Auskunftsstelle für Besucher*Innen der Stadt. Beide waren aus dem 1934 gegründeten Verkehrs- und Verschönerungsverein hervor gegangen.
Die für den Tourismus zuständige Stelle war der Verkehrsverein für Darmstadt und Bessungen, der dann in den Verkehrs- und Verschönerungsverein integriert wurde. Den Ursprung all dieser Einrichtungen bildete der Verschönerungsverein für Darmstadt und Bessungen, der im 19. Jahrhundert gegründet wurde und bis 1934 verschiedene Aufgabenbereiche wie beispielsweise die Grünpflege an die Stadt abgegeben hatte.
2019 übernahm die Darmstadt Marketing GmbH den Aufgabenbereich "Märkte" vom aufgelösten Eigenbetrieb Bürgerhäuser und Märkte.