StadtA KS Bestand E 13.1

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Kleinere Sammlungen und Nachlässe

Identifikation (kurz)

Titel 

Bundesbahndirektion Kassel

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Nach der Auflösung der Bundesbahndirektion Kassel 1974/1975 hatten Mitarbeiter die Bilder der ehemaligen Bildstelle gesichert. Die Bilder wurden von Walter Dörsch, der am Kasseler Hauptbahnhof als Aufsichtsbeamter, Fahrdienstleiter und in Leitungsfunktionen tätig war, gesammelt. Nach seinem Tod 2009 wurden die Bilder aus seinem Nachlass seinem Nachfolger, dem letzten Bahnhofsvorsteher am Kasseler Hauptbahnhof, Harald Dölle übergeben. Harald Dölle wiederum schenkte sie am 27.09.2010 dem Stadtarchiv.

Geschichte des Bestandsbildners 

Weiterführende Informationen zur Geschichte der Reichsbahndirektion bzw. Bundesbahndirektion Kassel finden sich in der Sammelmappe S 5 J, Nr. 45 und außerdem bei dem Bestand "Reichsbahn- bzw. Bundesbahndirektion Kassel", Signatur: HStAM Bestand 605/1, des Hessischen Staatsarchivs Marburg.

Enthält 

Papierabzüge zum Kasseler Hauptbahnhof, Fotografen: Helmut Först, Carl Eberth; teilweise auch Reproduktionen anderer Bilder
Zum Schluss folgen noch 7 Zeitungsartikel aus den 1970er und 1980er Jahren.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

3 Archivmappen mit aufgeklebten Papierabzügen

Bearbeiter 

Die Verzeichnung des Bestands erfolgte im Januar und Februar 2024 durch Lisa-Marie Schrewe.

Benutzung 

Viele der Fotos wurden von dem 1985 verstorbenen Fotografen Helmut Först aufgenommen, der lange Zeit für die Bundesbahndirektion Kassel tätig war. Weiterhin sind einige wenige Fotos vom Kasseler Fotografen Carl Eberth. In den restlichen Fällen sind die Urheber der Fotos nicht bekannt. Eingeschränkt ist die Benutzung wegen des Rechts am eigenen Bild außerdem für einen kleineren Teil der Bilder, die Personen zeigen.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Weiterführende Informationen und Unterlagen zur Reichsbahndirektion bzw. Bundesbahndirektion Kassel finden sich in dem Bestand "Reichsbahn- bzw. Bundesbahndirektion Kassel", Signatur: HStAM Bestand 605/1, des Hessischen Staatsarchivs Marburg.