HStAM Bestand Urk. 124

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

von Knoblauch zu Hatzbach [ehemals X 5 von Knoblauch zu Hatzbach]

Laufzeit 

1451-1835

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Urk. 13 Generalrepertorium [ehemals Urk. A I t]; Urk. 14 Landgräfliche Aktiv- und Passivlehen [ehemals Urk. A I u]; Urk. 49 Hessische Adels- und Bürgerfamilien [ehemals Urk. A VI]; Urk. 67 Hanau Aktiv- und Passivlehen [ehemals Urk. O I q, r]; Urk. 56 Stift Hersfeld [ehemals Urk. M I];Best. 17 c Regierung Kassel Lehnhof; Best. 17 d Regierung Kassel Familienrepositur; Best. 17 e Regierung Kassel Ortsreposituren; Best. 340 von Knoblauch zu Hatzbach.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Urkundenbestand der Familie von Knoblauch zu Hatzbach setzt sich aus zwei Akzessionen zusammen. Die erste gelangte bereits 1896 als Depositum in das Staatsarchiv Marburg, wo sie geordnet und verzeichnet wurde. Ergänzt wurde dieser Bestand im Jahr 1936 durch Urkunden, die sich ehemals im Besitz von Frau Karoline von Knoblauch zu Hatzbach geb. von Gehren in Kassel befunden hatten und nun ebenfalls im Staatsarchiv deponiert wurden.
In den Jahren 2007-2016 wurden die einzelnen Überlieferungen vereinzelt und umverpackt, die Siegel wurden mit Siegeltaschen versehen und die Signaturen wurden auf Numerus Currens umgestellt.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Familie von Knoblauch (auch Knobloch) zu Hatzbach ist ein altes hessisches Adelsgeschlecht und Mitglied der Althessischen Ritterschaft. Sie wurde im Jahr 1292 zum ersten Mal urkundlich erwähnt. Seit 1348 waren sie gräflich-ziegenhainische Burgmannen zu Rauschenberg, seit etwa 1372 mit Hatzbach (Stadtallendorf) belehnt.

Enthält 

Gütergeschäfte, Gerichtsurteile

Hessische Lehenbriefe über das Dorf Hatzbach

Literatur 

E.H. Kneschke, Neues allgemeines Adels-Lexikon, Bd. 5, Leipzig 1864, S. 162f.; S. Frhr. von Dörnberg, Stammtafeln der Althessischen Ritterschaft [...], Bad Hersfeld 1958; Genealogisches Handbuch des Adels, Band VI, Seite 321, Limburg (Lahn) 1987; C.D.A. Knoblauch zu Hatzbach, Kurzgefasste Geschichte der Familie Knoblauch von und zu Hatzbach. Ein Auszug aus der ausführlichen Geschichte, welche in 2 Manuscriptheften in Folioformat verfasst ist, Marburg 1890.

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Repertorium von Knoblauch zu Hatzbach, Verzeichnis 1, angelegt 1896, handschriftlich, 1 Heft (Signatur: R 1989).

Repertorium von Knoblauch zu Hatzbach, Verzeichnis 2, angelegt 1936, maschinenschriftlich, 1 Heft (Signatur: R 1990).

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

37 Urkunden

Filmkopien 

Die Urkunden sind als Mikrofiches verfügbar.

Benutzung 

Die Urkunden werden im Original vorgelegt.