HStAM Bestand 17 b

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Landgräflich Hessische Regierung Kassel: Hoheitsrepositur

Laufzeit

1518-1821

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Weitere Teile der Altakten des Bestandes 17 b finden sich in den Beständen 17 I Alte Kasseler Räte (1518-1708) und 17 II Herrschaftliche Repositur der Regierung Kassel (1708-1821). Alle über das Jahr 1821 hinausreichenden Archivalien wurden in den neu aufgestellten Bestand 18 Kurhessische Regierung Kassel (1821-1867) eingegliedert.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Auch das in Bestand 17 b Hoheitsrepositur der Regierung Kassel aufgeführte Schriftgut war bisher nicht auf Behördenakten der landgräflichen Regierung Kassel bzw. der kurhessischen Regierung Kassel aufgeteilt worden. Erst durch die Neuordnungs- und Neuverzeichnungsarbeiten der letzten Jahre wurde eine strikte Trennung vorgenommen, alle vor 1821 abgeschlossenen Altakten verbleiben in Bestand 17 b, alle über 1821 hinausreichenden Archivalien wurden dagegen in den neu aufgestellten Bestand 18 Kurhessische Regierung Kassel (1821-1867) eingegliedert. In dem alten Gesamtbestand 17 b lag ein handschriftliches Findbuch vor, in dem das Schriftgut in 131 Gefachen gegliedert aufgeführt war. Nach der Ausscheidung der über 1821 hinausgehenden Altakten wurde ein neues Findbuch für die bis 1821 reichenden Archivalien erstellt, in dem die einzelnen Akten unter 30 Schlagworten leicht zu ermitteln sind. Diese Schlagworte sind zur schnelleren Ermittlung einzelner Akten in alphabetischer Reihung angebracht. Das jetzt vorliegende Repertorium enthält nur noch Schriftgut aus der Zeit von 1518-1821. Die Verzeichnung der Akten erfolgte nach Numerus currens. Ein Orts- und Personenindex, der dem Repertorium beigeheftet ist, erleichtert das Auffinden einzelner Akten.

Enthält

Der Bestand 17 b enthält u.a. Angaben über Auswärtige Beziehungen der hessischen Landgrafen, über Auswanderung und Abzugsgeld, aber auch über Steuererhebungen, Güter, Erbleihen, Jagd und Prozesse gegen den Staat.

Literatur

Dülfer, Kurt: Gesamtübersicht über die Bestände des Staatsarchivs Marburg, Bd. III

Findmittel

Findbuch von A. Sieburg, 1999

HADIS-Datenbank (Import aus ledoc-Datenbank)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

11,16 m