AdJb Bestand N 76

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Koch, Hans (1897-1995)

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Hans Koch wurde am 21.4.1897 geboren.
In seiner Jugend schloss er sich dem Steglitzer Wandervogel an.
Zu seinem engerem Freundeskreis zählte Peter Kollwitz, Sohn von Käthe Kollwitz, der im 1. Weltkrieg vor dessen Augen gefallen war. Dieses Erlebnis führte Hans Koch zu einem Leben als Pazifist.
Bereits vor Ende des 1. Weltkriegs lebte er mit Freunden in einer alternativen Wohngemeinschaft und wurde 1919 zum Mitbegründer der bis 1920 existierenden kommunistischen Landkommune Blankenburg.
Anfang der 1920er Jahre schloss sich Hans Koch schließlich der Landkommune „Horstkamp“ bei Harxbüttel an. Dort entwickelte er seine ersten motorisierten Gartengeräte, für welche 1925 die ersten Patente angemeldet wurden. Einige Jahre später (1948) gründete Hans Koch die Maschinenbaufirma Hans Koch & Sohn, heute Hako GmbH in Bad Oldesloe.

Über die Jahre hinweg, besonders in seiner Zeit als Jugendbewegter und Siedler, baute sich Hans Koch einen großen Bekanntenkreis auf, zu dem z.B. Paul „Pegu“ Guttfeld sowie der Autor Alfred Kurella zählten. Auch wenn der Kontakt zwischen Hans Koch und Alfred Kurella für einige Jahre abbrach, hatten diese stets eine besondere Verbindung durch Kurellas leibliche Tochter, die eine Pflegetochter von Hans Koch gewesen ist.
Darüber hinaus hielt Hans Koch seit den 1970er Jahren Kontakt zu dem Historiker Prof. Ulrich Linse, der 1973 eine Abhandlung über die "kommunistische Siedlung Blankenburg" veröffentlichte (s.u.). Hans Koch konnte als Mitbegründer Informationen aus erster Hand liefern.
Im Alter von 98 Jahren verstarb Hans Koch am 9.2.1995 in Meinerzhagen.

Literatur 

Ulrich Linse: Die Kommune der deutschen Jugendbewegung: Ein Versuch zur Überwindung des Klassenkampfes aus dem Geiste der bürgerlichen Utopie: Die "kommunistische Siedlung Blankenburg" bei Donauwörth 1919/1920, München 1973.

Findmittel 

Online-Datenbank ArcInSys

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

5 Archivkartons

Bearbeiter 

Praktikantin Anne Hildebrand mit Elke Hack