HStAD Bestand O 59 Harres

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel 

Nachlass Harres

Laufzeit 

1857-1930

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Nachlass wurde im Juni 2006 von Natalie Riedel, Bad Homburg, Urenkelin von Franz Harres, an das Staatsarchiv Darmstadt abgegeben. Weitere Manuskripte von Franz Harres sowie Theaterzettel wurden im Oktober 2017 von Magdalena Flammiger abgegeben.

Enthält 

Der angereicherte Nachlass von Bartholo Karl FRANZ Harres (1869-1938), Konzertsänger am Hoftheater Darmstadt, beinhaltet eine umfangreiche Autographensammlung, v. a. von Opernsängern und -sängerinnen, Schriftstellern, Komponisten und Musikern; Fotos, eine Silhouette von Harres, Noten und ein Skizzenbuch sowie Literatur, u. a. 'Statistischer Rückblick auf das Theaterjahr … im Großherzoglichen Hoftheater zu Darmstadt', 1897-1907; Literatur zur Darmstädter Theatergeschichte, Wiener Theater-Dekorationen von Anton de Pian, gestochen von Norbert Bittner, wohl aus dem Besitz des Theatermalers [Johann Heinrich] Schilbach, viele Exemplare der Zeitschrift 'Fliegende Blätter', Zeitungen und Verordnungsblätter Darmstadt ab 1814, Flugblätter Darmstadt 1850er Jahre, Theaterzettel und Kunstmappen (Moritz v. Schwindt, Spitzweg etc.). Die Literatur wurde zur Dienstbibliothek entnommen und Kopien der Titelaufnahmen im Nachlass eingestellt.

Findmittel 

(1) Online-Datenbank (HADIS)

(2) Findbuch-Ausdruck, mit Vorbemerkung, von Eva Haberkorn, Juni 2006

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,25 m

Referent 

Rainer Maaß, Eva Haberkorn

Bearbeiter 

Eva Haberkorn