HHStAW Bestand 469/40

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte

Identifikation (kurz)

Titel 

Langenselbold

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Zugang 1991 vom Amtsgericht Hanau (siehe Abt. 469/39). Für die Aktenüberlieferung aus der Zeit vor 1944 ist das Hessische Staatsarchiv in Marburg zuständig.

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Amtsgericht Langenselbold wurde 1867 als Nachfolger des gleichnamigen kurhessischen Justizamtes errichtet und unterstand dem Kreisgericht, seit 1.10.1879 dem Landgericht Hanau. Seit der Aufteilung der Provinz Hessen-Nassau zum 1.10.1944 gehört das Amtsgericht Langenselbold zum Sprengel des Hessischen Hauptstaatsarchivs. Zum damaligen Zeitpunkt umfasste das Amtsgericht die Gemeinden Hüttengesäß, Langendiebach, Langenselbold, Neuwiedermuß, Ravolzhausen und Rückingen. Am 1.7.1968 wurde das Amtsgericht aufgehoben und dem Amtsgericht Hanau zugewiesen (GVBl. I S. 41). In Langenselbold bestand noch bis 1.1.1971 eine Zweigstelle des Amtsgerichts Hanau (JMBl. 1970, S. 831).

Enthält 

Registerakten

Findmittel 

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,13 lfm (1 Nummer)

Deskriptoren 

Langenselbold

Hanau

Hüttengesäß

Langendiebach

Neuwiedermuß

Ravolzhausen

Rückingen