HStAM Bestand 47 Sababurg

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Rentereien

Identifikation (kurz)

Titel 

Renterei Sababurg

Laufzeit 

1736-1869

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestände 40 Hess. Kammer; 41 Finanzministerium; 43 Hauptstaatskasse; 45 Oberfinanzkammer Kassel; 46 Finanzkammern (-deputationen); 185 Domänenrentämter; 192 Steuerkassen

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

siehe allgemeine Angaben in der Serienbeschreibung
Die Renterei Sababurg wurde eingerichtet als eine Unterbehörde in der Provinz Niederhessen. Sie war zuständig für das Amt Sababurg ohne Holzhausen und Wilhelmshausen und die Ortschaften Gewissenruh, Hombressen und Lippoldsberg.
Der Amtsbezirk der Renterei Sababurg wurde 1850 neu zugeschnitten. Ab 1851 hatte die Renterei ihren Sitz in Gieselwerder.

Enthält 

Vererbleihungen, Verpachtungen, Ablösungen und Allodifikationen, Steuerrektifikation

Findmittel 

HADIS-Datenbank (Retrokonversion einer Kartei, 2013)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

1,33 MM

Referent 

Herr Dr. Murk

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 30.10.2013