HStAM Bestand 154/2

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Landeskultur- und Flurbereinigungsbehörden

Identifikation (kurz)

Titel 

Reallastenablösungen -GESPERRT-

Laufzeit 

1867- ca. 1930

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand umfasst die betreffende Überlieferung der General- bzw. Spezialkommissionen der preußischen Provinz Hessen Nassau, Regierungsbezirk Kassel (ohne Waldeck bis 1937 und Biedenkopf bis 1946).
Die einzelnen Verfahren wurden im Archiv über Karteikarten erschlossen, die dann entsprechend dem mnemotechnischen Aktenzeichen aufgestellt wurden. Die nach dieser Reihenfolge gefertigte Abschrift wurde 2010 nach HADIS retrokonvertiert. Die Angabe über das Vorhandensein von Rezessen ist nicht immer eindeutig, so dass empfohlen wird, auch wenn der Rezess nicht aufgeführt ist, das Verfahren dahingehend durchzusehen.

Geschichte des Bestandsbildners 

Nachdem die kurhessische Gesetzgebung zur Verkoppelung und Ablösung der Servitute aufgrund ihrer Freiwilligkeit weitgehend wirkungslos geblieben war, schuf die preußische Regierung mit der Verordnung vom 13.05.1867 zur Ablösung von Dienstbarkeiten, Teilung von gemeinschaftlichem Eigentum und Zusammenlegung von Grundstücken die gesetzliche Grundlage zur Erstbereinigung des zersplitterten bäuerlichen Eigentums und zur Ablösung der Reallasten. Diese Verordnung blieb im wesentlichen bis 1920 gültig. Die organisatorische Voraussetzung bildete die Gründung der Generalkommission in Kassel zum 01.07.1867 und die Einrichtung von Spezialkommissionen vor Ort, die dann, wenn sie ihre Aufgabe erfüllt hatten, wieder aufgelöst werden konnten. Nachdem 1919 die Generalkommission aufgehoben wurde, verblieb als Mittelinstanz lediglich das Landeskulturamt.

Enthält 

Akten betr. Reallastenablösung

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

30,25 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Der gesamte Bestand ist seit 05.02.2024 aus konservatorischen Gründen bis auf Weiteres gesperrt.