HStAM Bestand 190 b Kassel

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Wasserbaubehörden

Identifikation (kurz)

Titel 

Wasserbaubehörden Kassel

Laufzeit 

1814-1959

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

weitere Akten in Bestand 607 Wasser- und Schifffahrtsamt Kassel

s. a. Bestand 65

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

neuere Akzessionen: Acc. 2018/67

Geschichte des Bestandsbildners 

Nach Einrichtung der Oberbaudirektion 1821 für die Oberaufsicht über das gesamte Land-, Straßen- und Wasserbauwesen im Kurfürstentum wurden dieser als ausführende Beamte u.a. Wasserbaumeister unterstellt. Der Wasserbaumeister in Kassel stand dem Wasserbaubezirk Niederhessen vor. Für die Residenzstadt Kassel wurde ein besonderer Brunneninspektor bestellt.
Nach Angliederung des Kurfürstentums Hessen an Preußen wurde bei der Regierung in Kassel 1876 eine Wasserbauinspektion Kassel eingerichtet, die u.a. für die Sicherung der Schiffbarkeit der Weser von Hann. Münden bis Karlshafen zuständig war.
1896 wurde die Wasserbauinspektion Kassel (ab 1910: Staatliches Wasserbauamt Kassel-Hannover) der Weserstrombauverwaltung beim Oberpräsident der Provinz Hannover unterstellt. Ab 1918 wurde die Weserstrombauverwaltung mit der Kanalbaudirektion zur Wasserstraßendirektion in Hannover zusammengelegt. Dieser waren in Kassel das "Wasserbauamt I" (1934 nach Hann. Münden verlegt) und das "Wasserbauamt II" unterstellt.

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

0,16 MM unerschlossen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

13,91 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 29.11.2023

Mit Mitteln der DFG wurden 2017 die Nrn. 1-668 nach Arcinsys retrokonvertiert.