HStAM Bestand 169

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Preußische Regierung Kassel (bis 1945)

Identifikation (kurz)

Titel 

Abteilung III Forsten

Laufzeit 

(1814) 1867-1944

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand 54 Obere Forstbehörden vor 1866
Bestand 64 Mittlere und untere Forstbehörden (vor 1866)
Beständegruppe 186 untere Forstbehörden (ab ca. 1867)
Bestand 401 Regierung Kassel nach 1945

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Akten wurden 1941 an das Staatsarchiv abgeliefert und dort verzeichnet. Sie reichen im wesentlichen nur bis in das erste Jahrzehnt des 20. Jahrhunderts.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Abteilung III der neuen preußischen Regierung Kassel übernahm 1867 Geschäfte und Akten des kurhessischen Oberforstkollegiums (mit Ausnahme der in den Kreisen Schmalkalden und Schaumburg gelegenen Forsten, die von Sachsen-Coburg-Gotha bzw. der Regierung Minden verwaltet wurden, aber erweitert durch die ehemals bayerischen und darmstädtischen Forste im Regierungsbezirk). Die Veränderungen von 1895 und 1920 sind unter Bestand 168 beschrieben. 1929 kamen die ehemals waldeckischen Forste hinzu und 1932 die Forste im Amt Battenberg. 1933/34 wurde die Forstverwaltung aus der Regierung ausgegliedert und Regierungsforstämtern unterstellt, die zunächst dem preußischen Ministerpräsidenten, dann dem Reichsforstmeister unterstanden und 1944 zu einem Landesforstamt vereinigt wurden.

Enthält 

Verwaltung, Finanzen, Personal, Vermessung, Statistik, Grenzsachen, Grundbesitz, Bauten und Wege, Forstkultur, Holzwirtschaft, Nebennutzungen, Ablösungen, Berechtigungen, nichtstaatliche Waldungen, Forstschutz, Jagd, Fischerei

Findmittel 

Arcinsys-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

58,75 MM

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 21.07.2021

Der Bestand wurde 2021 im Rahmen eines durch Drittmittel finanzierten Projektes (BKM-Sondermittel) durch einen Dienstleiter komplett massenentsäuert.