HStAM Bestand 111 m Vöhl

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Steuerbehörden

Identifikation (kurz)

Titel 

Steuerkommission Vöhl

Laufzeit 

1808-1866

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand 111 m Vöhl wurde anläßlich der Neuverzeichnung der ehemaligen Bestände 110 und 111 (Hessen-darmstädtische Akten) und der damit verbundenen provenienzmäßigen Trennung der Archivalien neu gebildet.

Geschichte des Bestandsbildners 

Im Jahre 1808 wurde neben den hess.-darmst. Ämtern, die bisher auch für die Erhebung der Steuern zuständig waren, mit der Steuerperäquatur eine eigene Behörde errichtet, die die Aufgabe der Steuererhebung von dem jeweiligen Amt übernahm. Diese Steuerperäquaturen wurden im Zuge der hess.-darmst. Verwaltungsreform in selbständige Steuerkommissariate oder Steuerkommissionen umgebildet, die bis 1908 bestanden und dann in Finanzämter umbenannt wurden. Zu den Aufgaben der Steuerkommissionen gehörten neben der Steuererhebung selbst die Genehmigung von Steuernachlässen, die Anfertigung der Steuerheberegister sowie die Mitwirkung bei der Taxation von Privateigentum, das zu öffentlichen Zwecken verwendet werden sollte.

Literatur 

Die Bestände des Hessischen Staatsarchivs Darmstadt, Darmstadt 1997

Wagner, Georg Wilhelm Justin: Allgemeine Statistik des Großherzogtums Hessen, Darmstadt 1831

Findmittel 

HADIS-Datenbank

Findbuchausdruck, 2009 (zusammen mit 111 i Vöhl und 111 l Vöhl)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

1,41 MM