HStAM Bestand 235 Fritzlar

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Landesbauämter

Identifikation (kurz)

Titel 

Landesbauamt Fritzlar

Laufzeit 

1844-1911,1927

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Vorakten in Bestand 53 Obere Baubehörden

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Akten wurden 1907 an das Staatsarchiv abgeliefert.

Geschichte des Bestandsbildners 

Nachdem 1868 dem Bezirksverband die vorher staatliche Landstraßen- und Landwegebauverwaltung übertragen worden war, wurden aufgrund des Regulativs vom 31.12.1875 Landesbauämter eingerichtet. Die Kreise Fritzlar und Homberg wurden zunächst vom Landesbauamt Borken betreut, bis dieses 1880 nach Fritzlar verlegt wurde. 1909 gingen die Zuständigkeiten an das neue Landesbauamt Treysa über (weiter siehe dort).

Enthält 

Verwaltung, Finanzen, Gebäude, Straßen, Wege, Brücken, Wasserbau

Findmittel 

HADIS-Datenbank (Retrokonversion einer handschriftlichen Kartei, 2013)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

1,33 MM

Referent 

Herr Dr. Reinhardt

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Letzte Aktualisierung: 6.5.2014