HStAD Bestand H 54 Egelsbach

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Schulen

Identifikation (kurz)

Titel 

Egelsbach: Ernst-Reuter-Schule (Integrierte Gesamtschule)

Laufzeit 

1904-2004

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Wurzeln der Integrierten Gesamtschule führen zurück bis zur ersten Hälfte des 19. Jahrhunderts, zur alten Dorfschule in Egelsbach. Aus der Dorfschule entwickelte sich die Grund- und Volksschule (1962) sowie die Haupt- und Realschule mit Förderstufe (Additive Gesamtschule). Auf eigenen Antrag wurde die Ernst Reuter Schule in den 80er Jahren in eine Integrierte Gesamtschule umgewandelt. Sinkende Schülerzahlen und die Konkurrenz zur Albert Einstein Schule in Langen führten im Jahre 2002 zum Auflösungserlass für die Schule durch die Kreisverwaltung Offenbach. Die noch bestehenden Klasen wurden in die Albert-Einstein-Schule, Langen, überführt.

Enthält 

Vor allem Schüler- und Notenlisten, Kurlisten, Chronik und Inventar, Schülerzeitungen, Schulprogramme und Konferenzprotokolle. Schülerzeitungen, Festschriften und andere Broschüren wurden für die Bibliothek, Fotos für die Fotosammlung entnommen.

Findmittel 

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,625 m

Bearbeiter 

Unverzeichnet: ---