HStAD Bestand H 14 Giessen

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte

Identifikation (kurz)

Titel 

Amtsgericht Gießen

Laufzeit 

1945-2021

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Siehe auch G 28 A, G 28 Gießen, H 14 Amtsgerichte, C 21 (ältere Findbücher)

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Das Amtsgericht Gießen bestand in seiner Struktur auch über 1945 weiter. Im Zuge der Änderung des Gerichtsorganisationsgesetzes kam es zu Sprengelveränderungen.
Das Amtsgericht Gießen ist für alle Städte und Gemeinden des Landkreises Gießen zuständig. Die Insolvenzabteilung des Amtsgerichts Gießen ist des Weiteren für die Insolvenzsachen des Amtsgerichtsbezirks Alsfeld zuständig. Beim Registergericht Gießen werden außerdem die Handelsregistersachen (HRA und HRB), die Genossenschaftsregistersachen und die Vereinsregistersachen aus dem Amtsgerichtsbezirk Alsfeld bearbeitet.
Zum Gebäude in der Gutfleischstraße 1: Das Gebäude wurde im Jahr 1906 geplant und ab dieser Zeit im Auftrag des Großherzoglichen Hochbauamts gebaut. Während des Ersten Weltkrieges wurde es als Hilfslazarett genutzt. Am 6.2.1922 zog dann das Amtsgericht in das Gebäude in der Gutfleischstr. 1 ein. Dies war ab sofort die Adresse der Gießener Rechtsprechung. Da fast ganz Gießen im Zweiten Weltkrieg zerstört wurde, blieb auch das Amtsgerichtsgebäude nicht verschont und wurde zu großen Teilen zerstört. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das historische Bauwerk wieder aufgebaut. Nachdem das Gebäude zu klein geworden war, wurde der Altbau durch einen Neubau erweitert, welcher im Jahr 1995 eingeweiht wurde. Der Neubau wurde auf dem Gelände einer ehemaligen Zigarrenfabrik errichtet, die bis dato zum Stadtbild gehörte. (Quelle: Homepage des Amtsgerichts Gießen)

Enthält 

Freiwillige Gerichtsbarkeit, Registersachen, Strafsachen, Zivilprozesssachen, Geschäftsverteilungspläne

Findmittel 

(1) Online-Datenbank (Arcinsys) - Freiwillige Gerichtsbarkeit, Registersachen, Teile von Z, Strafsachen

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

verzeichnet 173,25‬0 m (Stand Oktober 2023) - unverzeichnet 1,750 m (Stand Oktober 2023)