HStAD Bestand G 28 Wimpfen

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Serie

Bezeichnung

Amtsgerichte

Identifikation (kurz)

Titel

Amtsgericht Wimpfen

Laufzeit

1895 - 1943

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Siehe auch G 28/G 29 sowie Staatsarchiv Ludwigsburg, Bestand FL 300/14

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

1993 gab das Amtsgericht Heilbronn einige Akten an das Staatsarchiv Darmstadt ab.

Geschichte des Bestandsbildners

Das 1821 gebildete Landgericht Wimpfen war zuständig für die ehemaligen Ämter Wimpfen und Kürnbach. 1879 wurde das Land- in ein Amtsgericht umgewandelt. Im Jahr 1943 erfolgte die Stillegung des Amtsgerichtes, dessen Zuständigkeit 1945 an das Landgericht Heilbronn überging.

Enthält

Freiwillige Gerichtsbarkeit, Registersachen, Zivilprozesssachen.

Findmittel

(1) Online-Datenbank (HADIS) - Registersachen, Freiwillige Gerichtsbarkeit, Generalakten

(2) vorläufige Verzeichnung in Word-Dateien

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,875 m

Referent

Marion Coccejus