HHStAW Bestand 1199/128

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Materialsammlung Herwig Zahorka

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

in Abt. 3011/1 Nr. 9937-9944 V: Karten von H. Zahorka zur Westküste von Sumatra (West Coast of Sumatra) aus dem Jahr 1984.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Zugänge 148/2004, 56/2005, 76/2008 und 95/2016

Geschichte des Bestandsbildners 

Herwig Zahorka ist ein hessischen Forscher und Entdecker, der nach einer 20jährigen Tätigkeit als Forstdirektor im hessischen Forstamt Chausseehaus (bei Wiesbaden) in den Entwicklungsdienst gegangen ist und in Indonesien Landvermessungen durchgeführt hat. Bei seiner Arbeit fand er im Urwald Dörfer, die die indonesische Regierung bisher nicht kannte. Die von ihm hergestellten Karten sind wegen ihres Formats in der Kartenabteilung untergebracht (Abt. 3011/1). Mit Mitarbeitern des Frankfurter Senckenberginstituts hat er 2007 eine Expedition zu einem von ihm entdeckten und vermessenen See in Indonesien unternommen, über den auch ein Film gedreht worden ist. Er hat ein Buch über die Geschichte von Indonesien in englischer Sprache verfasst.

Enthält 

Karten, Schriftwechsel, Druckschriften

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,42 lfm

Benutzung 

Nutzung nach dem Hessischen Archivgesetz