HHStAW Bestand 1199/128

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Materialsammlung Herwig Zahorka

Siehe

Korrespondierende Archivalien

in Abt. 3011/1 Nr. 9937-9944 V: Karten von H. Zahorka zur Westküste von Sumatra (West Coast of Sumatra) aus dem Jahr 1984.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Zugänge 148/2004, 56/2005, 76/2008 und 95/2016

Geschichte des Bestandsbildners

Herwig Zahorka ist ein hessischen Forscher und Entdecker, der nach einer 20jährigen Tätigkeit als Forstdirektor im hessischen Forstamt Chausseehaus (bei Wiesbaden) in den Entwicklungsdienst gegangen ist und in Indonesien Landvermessungen durchgeführt hat. Bei seiner Arbeit fand er im Urwald Dörfer, die die indonesische Regierung bisher nicht kannte. Die von ihm hergestellten Karten sind wegen ihres Formats in der Kartenabteilung untergebracht (Abt. 3011/1). Mit Mitarbeitern des Frankfurter Senckenberginstituts hat er 2007 eine Expedition zu einem von ihm entdeckten und vermessenen See in Indonesien unternommen, über den auch ein Film gedreht worden ist. Er hat ein Buch über die Geschichte von Indonesien in englischer Sprache verfasst.

Enthält

Karten, Schriftwechsel, Druckschriften

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

0,3 lfm

Benutzung

Nutzung nach dem Hessischen Archivgesetz