HHStAW Bestand 1306

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Reinhart Chr. Bartholomäi

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Zugang 26/2005
Am 15.12.2004 lieferte Bartholomäi Unterlagen und Protokolle aus der Zeit seiner Zugehörigkeit zum SPD-Landesvorstand persönlich ab.

Geschichte des Bestandsbildners 

Reinhart Christof Bartholomäi wurde am 16.4.1936 in Balingen (Württemberg) geboren. Er ist Diplom-Soziologe und Politiker (SPD). Von 1963-69 war er sozialpolitischer Referent der SPD-Bundesfraktion, von 1970-76 war er als Unterabteilungsleiter des Bundesministeriums für Arbeit und Sozialordnung tätig. Von 1976-85 war Bartholomäi amtierender Staatssekretär und Chef der Hessischen Staatskanzlei in Wiesbaden. 1986-2000 war er leitender Geschäftsführer der Nassauischen Heimstätte Wohnungs- und Entwicklungsgesellschaft. Weiterhin war er Vorsitzender des internationalen Stiftungsrates der Frankfurter Paul-Ehrlich-Stiftung, Vorsitzender des Vorstandes Vereinigung von Freunden und Förderer der Johann Wolfgang Goethe Universität Frankfurt a.M. e.V. u. 1. Vorsitzender des Frankfurter Vereins für Geschichte und Landeskunde.

Enthält 

Band 1, Laufzeit 1976-1977 diverse Verfahren über Verfassungsbeschwerden und Grundrechtsklagen, 1976-82
Unterlagen zur Arbeitsgruppe USA der SPD Bundestagsfraktion, 1984-88

Literatur 

Wer ist wer? Band XXII, 1983

75 Jahre Nassauische Heimstätte, Wir geben Ihnen Raum, Seite 173, Band XXXIV, 1997

Findmittel 

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,63 lfm

Benutzung 

Nutzung nach dem Hessischen Archivgesetz