HHStAW Bestand 312

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Hofmarschallamt

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Die Archivalien stammen aus Ablieferungen der Jahre 1897 bis 1913. Sie wurden bald nach ihrem Zugang geordnet und in Zettelkarteien verzeichnet.

Geschichte des Bestandsbildners 

Bei dieser Behörde handelt es sich um eine Verwaltungseinheit der Landgrafschaft Hessen-Homburg, die bald nach 1815 neu eingerichtet worden sind. Allerdings fußten die Behörden zum Teil auf Vorgängerbehörden, so dass sich auch einige Akten des 18. Jahrhunderts in den Beständen befinden. Die Bestände enthalten nur eine bruchstückhafte Überlieferung der Behörden.
Ein besonderes Hofmarschallamt, dem die Sorge für die persönlichen Bedürfnisse des Landgrafen von Hessen-Homburg und dessen Hofstaat oblag, wurde durch Edikt vom 5.7.1820 eingerichtet.

Enthält 

Akten 1750-1868: insbesondere über Organisation, Verwaltung, Hofhaltung mit Inventaren über Möbel, Gold, Silber, Weißzeug und das gesamte Schloss (ab 1750), Dienersachen (ab 1756), Gebäude und Güter (ab 1809), Rechnungswesen (ab 1811)

Findmittel 

Repertorium von Hartmut Heinemann nach älteren Karteien, 1990 (DV-Ausdruck)

Online-Datenbank (Arcinsys)

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

2,5 m

Bearbeiter 

Hartmut Heinemann, 1990

Deskriptoren 

Bad Homburg v.d.H.