HStAM Bestand 76 d

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Intendant der kaiserlichen Domänen

Laufzeit 

1808

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Bestand 76 l Direktion der kaiserl. Domänen im Fulda- und Werradepartement

Bestandsdaten

Geschichte des Bestandsbildners 

Der Berliner Vertrag von 1808 hatte eine Trennung vorgenommen zwischen den königlichen Domänen, nicht zu verwechseln mit den Krondomänen, und denen des Kaisers, die aus den Domänen der früheren Landesherren gebildet wurden. Der Kaiser behielt sich diese Besitzungen zur Ausstattung des imperialen Militär- und Verdienstadels vor.
Mit der Verwaltung der kaiserlichen Domänen im Fuldadepartement war bis Juni 1808 der Intendant der kaiserlichen Domänen, Martellière, betraut. Ab Juli 1808 wird der Kriegskommissar Meurizet zu Kassel in den Akten genannt. Im Herbst 1808 fielen die Aufgaben an den Direktor der kaiserlichen Domänen in Kassel.

Enthält 

Verwaltung der kaiserlichen Domänen und Einkünfte

Literatur 

Berding, Helmut: Napoleonische Herrschaft zwischen Okkupation und Staatsneubildung. Die Regentschaft in Kassel, in: Staat, Gesellschaft, Wissenschaft. Beiträge zur modernen hessischen Geschichte, hrsg. v. Winfried Speitkamp (Veröffentlichungen der Historischen Kommission für Hessen 55), Marburg 1994, S. 7-21

Findmittel 

HADIS-Datenbank

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

0,08 MM