AdJb Fonds N 284

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Identification (short)

Title 

Brinkmann, Helmut-Rolf (*1945)

Fonds data

History of creator 

Helmut- Rolf Brinkmann (Akjo) ist am 26. 7.1945 in Hamburg geboren und aufgewachsen. Mit 12 Jahren kam er in eine Horte der Hansischen Jungenschaft Hamburg. In Schleswig machte er eine Ausbildung zum Sozialpädagogen/Erzieher und übernahm dort die Reste der ehemaligen Cutter-Crew.
Später zog er mit Frau und Kind nach Hessen und wurde Internatsleiter. Nach mehrjähriger Tätigkeit wechselte er zum Jugendamt der Stadt Mannheim und arbeitete als Heimleiter in einem Jugendfreizeitheim. Nach einem Studium zum Sonderpädagogen in Reutlingen war er mehr als 26 Jahre als Klassenleiter an einer Sonderschule in Mannheim tätig.
Seit seiner Pensionierung 2002 unterrichtet er als Privatlehrer Deutsch und Englisch.
Ab 1975 baute er den Pafdfinderbund Mannheim e. V. mit Freunden auf.
1980 gründete der die Autonome Jungenschaft und führte diese bis 1992

Includes 

Fotoalben und lose Fotos (A4) aus seiner bündischen Zeit

Further information (fonds)

Extent 

2 AK