ISG FFM Fonds W3-44

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Identification (short)

Title 

Braun GmbH

Life span 

1950-1974

See

Corresponding archival items 

Best. S2 Nr. 10901

Fonds data

History of creator 

Der erste Vorläufer der Firma Braun, die "Werkstatt für Apparatebau" stellte seit 1921 in der Jordanstraße Treibriemen her. Das ersten eigenen Radiomodelle Modelle "Mozart" und "Edelsuper", wurde ab 1933 produziert. Nach dem Zweiten Weltkrieg folgte der Bau von Radios, Schallplattenspielern und Kombinationen aus beiden, später von Fernsehern, Haushaltsgeräten und Rasierapparaten.
schon 1967 wurde Braun durch die Firma The Gillette Company erworben, als Marke aber beibehalten, seit 2005 ist die Marke Teil von Procter & Gamble.

Includes 

Werbedrucksachen, Bedienungsanleitungen, Geschäftsbriefe und Formularvordrucke

Further information (fonds)

Extent 

4 Verzeichnungseinheiten (Stand 2022)

Access 

Lagerort: BO

Descriptors 

Personen: Braun, Max

Körperschaften: Braun

Information / Notes

Additional information 

Frühere Namen der Firma:
- Werkstatt für Apparatebau
- Max Braun, Frankfurt am Main: Spezial-Fabrik für Rundfunk und Phono-Geräte
- Braun Radio