HStAM Bestand 302

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Mit Strg+C oder Rechtsklick kopieren.
    Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung

Identifikation (kurz)

Titel

Haus Hessen-Philippsthal zu Herleshausen

Laufzeit

(1685-)ca. 1750-1952

Siehe

Korrespondierende Archivalien

Bestand 301

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte

Es handelt sich um das früher zu Herleshausen befindliche Archiv der Seitenlinie der Landgrafen von Hessen-Philippsthal, Hessen-Philippsthal-Barchfeld 'zu Herleshausen'.
Der Bestand an neueren Verwaltungsakten (19./20. Jh.) des Herleshäuser Archivs der Landgrafen v. Hessen-Philippsthal-Barchfeld ist, neben einem kleineren Bestand an Karten und Plänen und dem älteren Archiv (17./18. Jh.), im Jahr 1975 als Depositum in des Hessische Staatsarchiv Marburg gelangt (Acc. 1975/77).
Eine sofortige Ordnung und Verzeichnung dieses Depositums war nicht möglich; es bot sich aber an, zumindest die neueren Akten benutzbar zu machen, die, wie es schien, in zwei gefundenen Repertorien aus der Zeit von 1905-1909 verzeichnet waren. Während der Arbeiten fanden sich noch zwei weitere Repertorien aus demselben Zeitraum, die ebenfalls kurrent gemacht wurden.
Es zeigte sich, dass nicht alle in den Verzeichnissen aufgeführten Akten überliefert waren, viele Folgebände (Band 2, 3 etc.), die nachgetragen wurden, nicht eingetragen und ein großer Rest Akten überhaupt nicht erfasst worden waren. Da nun bereits über die Hälfte des Bestandes an neueren Verwaltungsakten über die alten Verzeichnisse zugänglich war, wurde der noch nicht erfasste Rest, unter möglichster Beibehaltung des alten Aktentitels, verzeichnet und die Titel der durch die Verzeichnisse vorgegebenen Klassifikation, unter Vermeidung größerer Änderungen, zugeordnet.
Ein ehemals gesondert vorhanden gewesener Registraturkörper - Vormundschaft und Pflegschaft - wurde wiederhergestellt und findet sich am Ende verzeichnet.

Enthält

Haus-, Hof- und Privatsachen, Verwaltungsakten etc.

Findmittel

HADIS-Datenbank

Masch. Ablieferungsliste der Pläne im April 2017 vollständig in Arcinsys retrokonvertiert (En, 2017)

Älteres Archiv (17./18. Jh.) unverzeichnet

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang

48,5 MM, davon 30,25 MM unverzeichnet

Benutzung

Depositum. - Nichtwissenschaftliche Benutzung nur mit Genehmigung des Deponenten.