HStAD Bestand G 53 LGG Giessen

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Serie

Bezeichnung

Schulen

Identifikation (kurz)

Titel 

Landgraf-Ludwigs-Gymnasium (LLG) Gießen

Laufzeit 

1732 - 1963, 2012

Siehe

Korrespondierende Archivalien 

Weitere Unterlagen zum LLG befinden sich im Stadtarchiv Gießen bzw. im Schularchiv des LLG.

Bestandsdaten

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde 1978 ins Staatsarchiv übernommen.

Geschichte des Bestandsbildners 

Die Gründung der Schule erfolgte im Jahr 1605 durch Landgraf Ludwig V von Hessen-Darmstadt. Die Schule war anfangs eine Lateinschule. Im Jahr 1961 erfolgte der Umzug in die Gießener Nordstadt die Zusammenlegung mit der dort befindlichen Haupt- und Realschule zur Landgraf-Ludwig-Schule. Die Schule wurde zur kooperativen Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe. 2003 wurde der Gymnasialzweig als eigenständiges Landgraf-Ludwigs-Gymnasium etabliert. Das Landgraf-Ludwigs-Gymnasium ist das älteste Gymnasium Gießens.

Enthält 

Schulschriftgut

Literatur 

375 Jahre Landgraf- Ludwigs-Gymnasium. Aus Anlass des Jubiläums hrsg. von der 'Vereinigung ehemaliger Schüler und Freunde', Gießen 1980.

Jürgen Dauernheim: Das Landgraf- Ludwigs-Gymnasium in Gießen unter dem Hakenkreuz. Zur Geschichte dieser Schule von 1933-1945/6, Gießen 2020.

Findmittel 

Online-Datenbank Arcinsys (aktuellster Stand)
PDF-Findbuch (Stand 2007)

Maschinenschriftliches Findbuch (mit Vorwort), bearbeitet von Stephanie Goethals unter Anleitung von Klaus-Dieter Rack, 1993.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

4,875 m