StadtA DA Bestand 45/151

  • Zugeordnete Objekte zeigen
  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Bestand

Identifikation (kurz)

Titel 

Wesch, Gisela (geb. Schneider)

Laufzeit 

[1917-1976]

Bestandsdaten

Aufsatz 

Der 2020 ins Stadtarchiv übernommene Bestand enthält Dokumente der Familie Schneider/Welsch. Es handelt sich vor allem um Fotoaufnahmen des Familienlebens (vereinzelt auch mitsamt der Negative und Glasnegative) der Familie Schneider in den 1930er bis 1940er Jahren. Schwerpunkt sind Aufnahmen der Freizeitaktivitäten, darunter Sommerausflüge und Urlaubsaufenthalte. Daneben enthält der Bestand Aufnahmen aus dem Dienst in der Wehrmacht eines Familienmitglieds, außerdem Fotos von Betriebsausflügen des Polizeipräsidiums Darmstadt nach 1945 und Fotos von nach 1950 in die Vereinigten Staaten ausgewanderten Familienangehörigen bis in die 1970er Jahre.
Private Dokumente zur beruflichen Tätigkeit von Friedrich Schneider (geb. 11.01.1905) unter anderem als Verwaltungsangestellter im Polizeipräsidium in Darmstadt und generell zur Geschichte der Familie ergänzen die Überlieferung. Dazu kommen vereinzelte einzelne Schul- und Rezeptbücher, die um die Jahrhundertwende datieren.

Bestandsgeschichte 

Der Bestand wurde von einem Freund der Familie nach dem Tod von Gisela Welsch an das Stadtarchiv übergeben. Im Akzessionsprozess wurden vor allem Postkarten, die als Mitbringsel von Urlaubs- und Kuraufenthalten mitgebracht worden waren, aber auch eine größere Menge von Zeitungsausschnitten zur Geschichte der Stadt Darmstadt, sowie die meisten privaten Rechnungen als nicht archivwürdig kassiert. Vereinzelt wurden Rechnungen von Firmen und Handwerksbetrieben vor 1945 in Bestand 62 Zeitgeschichtliche Sammlung den einzelnen Mappen der Firmen zugeordnet. Mit Unterlagen zur Mitgliedschaft in verschiedenen Vereinen (z.B. Vereinssatzungen), u.a. Kaupiana, wurde ebenfalls auf diese Weise verfahren.
Die schriftlichen Unterlagen wurden umgebettet. Fotos und Negative wurden in der bei der Übernahme vorgelegenen Ordnung verpackt und nicht sortiert. Der unveränderte Ordnungszustand soll die künftige Erschließung der Fotos erleichtern. Teilweise sind die Abbildungen auf der Rückseite beschriftet, so dass bei den anstehenden Erschließungsarbeiten auch auf die bereits vorhandenen Informationen zurückgegriffen werden kann.

Weitere Angaben (Bestand)

Umfang 

5 Archivkartons

Referent 

Dr. Peter Engels

Bearbeiter 

2020: Friedrich