ISG FFM Fonds S6b-93

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Identification (short)

Title 

Materialsammlung Lerch zum Zweiten Weltkrieg

Life span 

1939 - 1945

Fonds data

Custodial history 

Zugang: III/2007-3

History of creator 

Gustav Lerch (geb. 1929 in Ffm.), Kaufmann, Finanzdirektor, Unternehmensberater. 1951 wanderte er nach Kanada aus und kehrte 1960 nach Frankfurt zurück. Aufgrund traumatischer Erfahrungen während des Zweiten Weltkrieges (sein Vater kommt bei einem Bombenangriff ums Leben, einige Monate später wird sein Elternhaus ausgebombt, G. Lerch wird als Jugendlicher als Flakhelfer eingesetzt) beschäftigt sich Lerch nach dem Krieg intensiv mit dem Thema der Luftangriffe. Er legte eine umfassende Sammlung von Zeugnissen zum Bombenkrieg in Frankfurt an. Einen großen Teil kaufte er an, diverse Unterlagen fand er in englischen und amerikanischen Archiven, einzelne Stücke erwarb er durch gezielte Kontaktaufnahme mit Betroffenen.

Includes 

ca. 500 klein- und großformatige Propagandaplakate aus dem In- und Ausland; ca. 350 Flugblätter, die von alliierten Piloten über Frankfurt abgeworfen wurden; ca. 100 Flugblätter mit Bekanntmachungen sowie Hinweisen für Verhalten während der Luftangriffe; ca. 50 Theaterzettel sowie 20 Kinoplakate mit Verweisen auf Fter. Lichtspieltheater; ca. 200 Exemplare verschiedener Periodika; ca. 300 Bücher und Broschüren; ca. 60 Ordner und Mappen mit Materialien zu den Luftangriffen auf Frankfurt (Angriffspläne, Erinnerungen von Zeitzeugen, Kopien und Mikrofilme aus englischen, amerikanischen und australischen Archiven); Kriegsspielzeug; Düppelstreifen (Alufolienstreifen, die alliierte Piloten abwarfen, um deutsche Radaranlagen zu stören); Relikte von Luftangriffen (Schild aus Luftschutzbunker, Maschinenteile, Bombensplitter usw.)

Further information (fonds)

Extent 

2101 Verzeichnungseinheiten (Stand 2020)

Access 

Lagerort: BO
Verzeichnis der Signaturengruppen:
S6b-93 A bezieht sich auf Akten, schriftliche Unterlagen und Fotografien
S6b-93 B auf Bücher,
S6b-93 P auf Plakate (Lagerung in Magazin 7)
S6b-93 S auf Sammlungsstücke
S6b-93 V auf Videos
S6b-93 Z auf Zeitungen und Zeitschriften.

Descriptors 

Personen: Lerch, Gustav

Sachbegriffe: Luftkrieg; Zweiter Weltkrieg