Identification (short)
Title
Börsenverein des Deutschen Buchhandels: Materialsammlung Ernst Umlauff
Life span
1886, 1913, 1927 - 1968
Fonds data
Custodial history
Die von Ernst Umlauff angelegte Sammlung war Teil des Archivs des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V. (W2-7) und gelangte 2009 in das ISG. Der Bestand wurde neu verpackt. Die im Börsenverein erstellten Kurztitel wurden bedarfsweise überarbeitet und erweitert in die Archivdatenbank übernommen.
Zugang: III/2009-51
(Stand 2020)
History of creator
Ernst Umlauff war von 1948-1961 Hauptgeschäftsführer der Arbeitsgemeinschaft bzw. des Börsenvereins Deutscher Verleger- und Buchhändler-Verbände sowie des Börsenvereins des Deutschen Buchhandels e. V.
(Stand 2020)
Includes
Der Bestand besteht aus Akten.
Inhalte: Materialsammlung zur Geschichte des Buchhandels nach 1945 für die unten genannte Publikation.
Literature
Umlauff, Ernst: Der Wiederaufbau des Buchhandels. Beiträge zur Geschichte des Büchermarkts in Westdeutschland nach 1945. Frankfurt, 1978.
Further information (fonds)
Extent
229 Verzeichnungseinheiten (Stand 2020)
Access
Depositum. Benutzungsordnung des ISG.
Lagerort: BO
Descriptors
Personen: Umlauff, Ernst
Sachbegriffe: Geschichte; Buch
Körperschaften: Börsenverein des Deutschen Buchhandels
Information / Notes
Additional information
Zitationsrichtlinie: Bei Veröffentlichungen muss eine auf den Hinterleger hinweisende Quellenangabe (hier: Materialsammlung Ernst Umlauff, Depositum Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.) genannt werden.
z.B.
ISG FFM Best. W2-8 (Materialsammlung Ernst Umlauff, Depositum Börsenverein des Deutschen Buchhandels e. V.) Nr. 1