ISG FFM Fonds W1-23

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Identification (short)

Title 

Trümmerverwertungsgesellschaft

Life span 

1945 - 1970

Fonds data

Custodial history 

Der Bestand wurde vom vormaligen Stadtarchiv höchstwahrscheinlich 1970 übernommen. Da die TVG zu diesem Zeitpunkt bereits liquidiert war, kann der Bestand als abgeschlossen gelten.
Weder Zugangslisten noch andere Informationen zur Übernahme ließen sich ermitteln.
Es liegt allerdings ein provisorisches Verzeichnis aus dem Jahr 1970 (Repertorium Nr. 608) vor, das bald nach der Ablieferung der Akten angelegt wurde. Hierin befindet sich eine Aktenaufstellung mit Auflistung aller vom Archiv der TVG abgegebenen Akten, geordnet nach den zehn Abteilungen der Gesellschaft. Eine 1997 vorgenommene Kassation ist neben den Aktentiteln vermerkt. Übernommen wurden Akten, die die Abläufe in der TVG am besten dokumentieren. Auch bei den Akten zu Abbruch und Enttrümmerung von Liegenschaften wurden einige repräsentative Straßenzüge ausgewählt.
Zugang: [1970]
(Stand 2020)

History of creator 

Die Trümmerverwertungsgesellschaft wurde 1945 von der Stadt Frankfurt, der Philipp Holzmann AG, Metallgesellschaft AG und Wayss & Freytag AG gegründet. Die Stadt hielt einen Anteil von 51%. Die Gesellschaft arbeitete gemeinnützig. Ihr Auftrag bestand in der Beseitigung der Kriegstrümmer, dem Abtragen einsturzgefährdeter Ruinen und auch der Verwertung der Trümmer durch Aufbereitung in Betonzuschlagstoffe zur Wiederverwendung für den Wohnungsbau. Die TVG beseitigte insgesamt zehn Millionen Kubikmeter Trümmer und ermöglichte durch die Produktion von Ziegelbetonbausteinen den Wiederaufbau von rund 100.000 Wohnungen und Geschäftshäusern. Nach Erfüllung ihres Gründungszwecks wurde die Gesellschaft 1964 aufgelöst.
(Stand 2020)

Includes 

Der Bestand besteht aus Akten und Negativen.

Inhalte: Die Akten umfassen Unterlagen der Bauabteilung (einzelne Straßenzüge), Statistiken, Aufsichtsratssitzungen, Tarifangelegenheiten, Personalunterlagen, Geschäftsberichte, Verträge mit Firmen und Bilanzen. Die Negative sind ungeordnet.

Further information (fonds)

Extent 

14 Regalmeter (Stand 2020)

Access 

Lagerort: BO

Descriptors 

Sachbegriffe: Wiederaufbau; Wohnungsbau; Firma; Trümmerverwertung;

Körperschaften: Philipp Holzmann, Bauunternehmen; Wayss und Freytag, Bauunternehmen; Metallgesellschaft; Trümmerverwertungsgesellschaft