ISG FFM Fonds V177

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Identification (short)

Title 

Verein zur Errichtung eines Gefallenen-Ehrenmals Frankfurt a.M.- Heddernheim

Life span 

1859 - 1959

Fonds data

Custodial history 

Die Unterlagen kamen im Zuge der Bergung einer Zeitkapsel unter dem 2015 umgesetzten Mahnmal „Stürzender“ an das Institut für Stadtgeschichte.
Die Zeitkapsel und ihr Inhalt stammen, aus dem Jahr 1895, als zu Ehren Gefallener aus dem Deutsch-Französischen Krieg 1870/71 bereits ein Denkmal in Heddernheim aufgestellt wurde. Das stand bis 1959 auf dem Gelände der damaligen Volksschule, war aber durch eine Fliegerbombe stark beschädigt worden.
1960 wurde dann das Denkmal "Stürzender" geschaffen.
Für die Öffentlichkeit zu sehen ist die Zeitkapsel im Heddernheimer Heimatmuseum.
Zugang: III/37/2017

Further information (fonds)

Extent 

11 Verzeichnungseinheiten (Stand 2020)