HStAD Bestand A 14 Nr. 3846

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Datierung 

(1493-um 10-15)

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Die Gebrüder Wilhelm und Gottfried v. Falkenstein bekunden, dass ihr Vetter Hans v. Falkenstein sie angesichts bestehender Streitigkeiten bei seiner Einnahme des Schlosses Falkenstein gefasst genommen habe. Doch nun haben sie sich mit ihm verglichen und auf alle ihre Forderungen, um deretwillen Hans das Schloss eingenommen hatte, verzichtet. Auch haben sie in die Öffnungsrechte eingewilligt, die Graf Nikolaus v. Moers-Saarwerden über das Schloss dem Pfalzgrafen (Philipp) eingeräumt habe. Sie versprechen Hans v. Falkenstein wegen des Schlosses nicht mehr belästigen zu wollen.

Formalbeschreibung 

Kopie einer Abschrift Archives Départementales Straßburg, 36 J Nr. 849;

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

Original: Papier, um 1840; nach verlorenem Entwurf im Privatbesitz Lehmanns (wohl aus dem hanau-lichtenbergischem Archiv).

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Original Kopie