Vollständige Signatur

HStAM, Urk. 26, 238

Urkunde


Identifikation (Urkunde)


Datierung Datierung
1266 April 01
Originaldatierung Originaldatierung
Acta sunt hec a. d. 1266, prima die mensis aprilis.
Alte Archivsignatur Alte Archivsignatur
A II Haina, Kloster

Vermerke (Urkunde)


(Voll-) Regest (Voll-) Regest
Ritter Giso von Gudensberg (Godensberg), vom Landgrafen bestellter Richter für das Land Hessen, bekundet, daß die Klage des Otto gen. Hund (Canis) und seiner Brüder gegen das Kloster Haina wegen einer Hufe in Lendorf (Lintdorf), die Heinrich von Uttershausen (Uotershusen) zu seinem Seelenheil dem Kloster gegeben hatte, sich erledigt hat, indem Abt Werner und der Klosterkellner Gerhard in der Stola am Ufer des Wassers zu Gensungen (Gensingen) beschworen haben, daß die genannte Hufe mit größerem Recht dem Kloster zukomme.
Zeugen Zeugen
Widerold [von Wolfershausen], Stiftsherr zu Fritzlar
Bruder Gerhard, Pleban zu Felsberg (Velsperc)
Johann, Pleban zu Gensungen (Gensengin)
Sibert, Pleban zu Harle (Harlon)
Bruder Ludwig, Bruder Timmo
Hermann von Elben, Bertold Meysenbug (Parix), Herwig von Böddiger (Bodengerna), Werner von Schwarzenberg (Swarzenberg), Ritter
Eckehard von Felsberg, Bruno von Wiringshausen (Weringishusen), die Brüder Konrad und Tilmann von Elben, Gunthard [von Venne], Reinher von Wichdorf, Konrad von Hebel (Hebelde), Gumpert von Züschen (Zussin), Heinrich von Witzenhausen (Wzinhusen), Bertold von Beverungen (Byberungen), Johann von Helfenberg.
Siegler Siegler
Der Aussteller.
Formalbeschreibung Formalbeschreibung
Ausf., Perg., wegen Moders aufgeklebt. - Urspr. abh. Sg. fehlt.
Druckangaben Druckangaben
Regest: Franz Nr. 465, Erster Band

Repräsentationen

Typ Bezeichnung Zugang Information Aktion
Original Original Detailseite anzeigen