GemA Langg Fonds 9

  • Show associated objects
  • Print
  • Create link
  • Send
  • Improve

Description: Fonds

Identification (short)

Title 

Standesamt Langgöns

Life span 

1874-1985

See

Corresponding archival items 

Gemeindearchiv Hüttenberg: Personenstandsregister Groß-Rechtenbach

Hessisches Staatsarchiv Marburg: Personenstandsarchiv: Best. 905 Gießen, Landkreis

Fonds data

Custodial history 

Die Personenstandsregister in Bestand 9 'Standesamt Langgöns' wurden nach Inkrafttreten des Personenstandsrechtsreformgesetzes zum 1. Januar 2009 im April 2009 in das Gemeindearchiv Langgöns übernommen.
Die Unterlagen wurden fachgerecht gereinigt und im März 2010 nach dem Bär’schen Prinzip in HADIS verzeichnet. Im März 2014 fand eine Zusammenführung von Archivalientiteln zu Serien statt.
Weitere Abgaben im Februar und Juli 2022 wurden in das Nachfolgesystem Arcinsys Hessen aufgenommen.

Includes 

Der Bestand 9 Standesamt Langgöns umfasst die Überlieferung der ehemaligen Standesämter Cleeberg, Lang-Göns und Niederkleen sowie die Überlieferung des Standesamtes der Großgemeinde Langgöns seit 1977.
Die im Bestand vorhandenen Geburts-, Heirats- und Sterbebücher beginnen für Cleeberg mit dem Jahr ihrer Einführung in Preußen 1874 und enthalten auch Einträge der Gemeinde Espa.
Die Personenstandsregister der Gemeinde Lang-Göns sind ab der reichsweiten Einführung 1876 vorhanden.
Geburts-, Heirats- und Sterbebücher für Niederkleen und die dazugehörigen Orte Oberkleen und Ebersgöns werden im Gemeindearchiv Langgöns ab dem Jahr 1906 verwahrt.
Vor 1906 war für diese drei genannten Dörfer das Standesamt Groß-Rechtenbach zuständig, dessen Überlieferung sich im Gemeindearchiv Hüttenberg befindet.
Geburts-, Heirats- und Sterbeeinträge für Dornholzhausen wurden seit 1874 und bis 1976 ebenfalls durch das Standesamt Groß-Rechtenbach vorgenommen und tauchen erst seit der Bildung der Großgemeinde Langgöns 1977 und der Eingliederung Dornholzhausens in den Standesamtsbezirk Langgöns in den Langgönser Personenstandsregistern auf.

Finding aids 

Arcinsys

Findbuch

Further information (fonds)

Extent 

5 lfm

Person in charge 

Dipl.-Archivarin Marei Söhngen-Haffer M.A., 2010, 2022

Access 

Der Bestand steht unter Beachtung der Archivsatzung der Gemeinde Langgöns und geltender Schutz- und Sperrfristen der Benutzung zur Verfügung.
Er wird wie folgt zitiert:
Bestand 9 „Standesamt Langgöns“ Nr. xy