HStAM Bestand Urk. 1 Nr. 2648

  • Drucken
  • Verlinken
  • Versenden
  • Verbessern

Beschreibung: Urkunde

Identifikation (Urkunde)

Kurzregest 

Revers des Johann Kalb über die Öffnung aller katzenelnbogischer Burgen

Datierung 

1325 Juli 21

Originaldatierung 

Geben 1325, 12. kalendis augusti.

Alte Archivsignatur 

Nachträge 1 Nr. 313

Vermerke (Urkunde)

(Voll-) Regest 

Johann Kalb (Kalft) von Aachen bekundet, daß ihm Junker Eberhard von Katzenelnbogen alle seine Festen geöffnet hat. Macht er Gefangene mit Hilfe von Eberhards Knechten, sollen diesem zwei und ihm ein Drittel von der Schatzung derselben zuteil werden; macht er die Gefangenen alleine, erhält er von jeder von ihnen die Hälfte. Macht er Gefangene, mit denen er eine Sühne schließen kann, soll ihn Eberhard nicht daran hindern. Wenn er irrtümlich einen ergreift (anegriffe zu missevange), dem man den Schaden wieder ersetzen muß, dann soll ihm Eberhard dabei behilflich sein. Wenn Eberhard den Krieg nicht weiterführen will, soll er es ihm ... Tage vorher ansagen, Johann kann sich dann mit seinen Gefangenen hinbegeben, wohin er will, und mit ihnen tun, was er für richtig hält, ohne daß ihn Eberhard daran hindern darf. Siegel des Ausstellers und Ritter Konrads von Rüdesheim d.J.

Siegler 

Kalb von Aachen, Johann; Rüdesheim, Konrad von

Formalbeschreibung 

Angemodert und aufgezogen. Drei Siegel ab.

Druckangaben 

Demandt, Regesten Katzenelnbogen 1, S. 222 Nr. 652.

Informationen / Notizen

Zusatzinformationen 

vgl. Landgrafen-Regesten Online Nr. 15774

Repräsentationen

Aktion Typ Bezeichnung Zugang Info
Detailseite Nutzungsdigitalisat JPG Digitalisat vorhanden
Detailseite Original Urkunde